head-logo

Qualität & Ethik

Qualitätsstandards


Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer supervisorischen Kompetenz sind Bestandteil unserer Arbeit. Dies geschieht durch kontinuierliche Selbstreflexion und fachliche Kontrolle zum Beispiel in Form von eigener Supervision, Balintgruppe und Weiterbildung.

An dem fortlaufenden Prozess der Qualitätsentwicklung nach den Standards der DGSv nehmen wir teil.

Ethische Leitlinien


Respekt, Wertschätzung, Emanzipation und Soziale Gerechtigkeit – diese Werte bilden die Grundlage für die Haltung eines Supervisors/einer Supervisorin.

Supervision erklärt das Gewordensein von Menschen und Organisationen als wesentlich für deren Handeln und Sein, achtet menschliche Arbeitskraft als hohes und zu schützendes Gut und will in Konflikten Aushandlungsprozesse unterstützen.

Die DGSv hat auf dieser Basis Ethische Leitlinien für das Handeln ihre Mitglieder entwickelt.
Sie unterhält eine Ombudsstelle zum Beschwerdemanagement. (Link zu DGSv)